Erst für Pferde, heute auch für Schweine
Was in der Pferdehaltung bereits bekannt ist und geschätzt wird, zeigt sich auch als Chance für das Borstentier: Der Aktivstall. Gabriele Mörixmann hat das Konzept für Landwirte und deren Schweinehaltung umsetzbar gemacht.
Im Aktivstall für Schweine haben die Tiere mehr Platz, extra Wühlbereiche, Außenklimabereiche, Bereiche mit Kühlungsmöglichkeiten, Fress-, Spiel- und Ruhebereiche. Das Konzept existiert bereits seit 2012 und stellt eine echte Alternative für mehr Tierwohl in der Landwirtschaft dar. Hier könnt Ihr einen eigenen Eindruck bekommen:
Mission von Mörixmann: Transparenz für Verbraucher und Wirtschaftlichkeit für Landwirte
Initiatoren des Aktivstalls ist die gelernte Landwirtin Gabriele Mörixmann. Ihr geht es nicht nur um den Verkauf eines neuen Stallkonzeptes, sondern der Blick ist ganzheitlich gerichtet:
Zum ersten strebt sie mehr Transparenz an. Begrüßenswert ist die mit dem Konzept verbundene Absicht, gleichzeitig mehr Transparenz und Offenheit in die Öffentlichkeit bringen: Betriebe, die ihren Schweinen einen Aktivstall gönnen, können nach Absprache besucht werden.
Zum zweiten berät der Familienbetrieb Mörixmann in der Nähe von Osnabrück zu Kosten, Nutzen und Mehrwerten eines Umbaus in eine schweinefreundlichere Stallanlage. Zudem zertifiziert Mörixmann Landwirtschaftsbetriebe, Verarbeiter, Schlachthöfe und Lebensmitteleinzelhandel. So wird für Verbraucher:innen auf einen Blick kenntlich, dass diese Betriebe ihr Schweinefleisch nur von Produzenten beziehen, die die Tiere nach dem Aktivstall-Konzept halten und aufziehen.
Das sagt Gabriele Mörixmann selbst:
Kontakt
Gabriele Mörixmann
Dratumer Strasse 9
49326 Melle
Tel: 05409/ 989456
Email: info@aktivstall-fuer-schweine.de